BEIM ZAHNARZT LÄUFT MUSIK AUS DEN 80ERN

Heute war ich beim Zahnarzt.
Aber Momentchen! Es braucht noch eine kleine Vorrede.
In meiner therapeutischen Arbeit beobachte ich aufmerksam die Reaktionen des autonomen Nervensystems meines Gegenübers. Wird z.B. jemand plötzlich blass oder hält unbewusst die Luft an? Sinken die Schultern nach unten oder kommt ein tiefer unwillkürlicher Atemzug?
All diese Dinge geben mir zusätzlich Auskunft darüber, wie es meinem Klienten gerade geht und was er brauchen könnte.
Heute nun beim Zahnarzt beobachte ich mich selbst und spüre, mein Nervensystem ist not amused! Ich befinde mich im Kampf- und Fluchtmodus! Meine Hände und Füße sind mit einem Mal eiskalt. Der gesamte Schulterbereich ist angespannt und ich zeige – im wahrsten Sinne des Wortes – meine Zähne. Kampf- und Fluchtmodus bedeutet Stress für den Körper, also beschließe ich, meinem Nervensystem zu helfen, wieder in den grünen Bereich zu kommen. Weil ja eigentlich gar nichts Schlimmes passiert. Ich bin nur zur Zahnreinigung da.
Bewusst entspannen und loslassen hilft nur bedingt. Da fällt mir eine Übung aus meinem Schlafprogramm ein, mit der ich immer gerne einsteige: Die Hände über Kreuz auf die Oberarme legen und damit abwechselnd „flattern“. Blöd nur, dass das Instrumententischchen über meiner Brust mir keinen Platz lässt… Dann mache ich es eben in Gedanken!
Ich bin also gedanklich am „Flattern“, da höre ich Musik. Im Radio kommt „Through the barricades“ von Spandau Ballet. Die 80er! Ich schmunzle innerlich. Fast gleichzeig blicke ich durchs Fenster nach draußen und staune über das intensive Blau des Himmels. Aha! Ich kann also wieder besser hören und mein Blick weitet sich. Die freundliche Mitarbeiterin poliert gerade meine forderen, oberen Schneidezähne und ich empfinde das beinahe als angenehm! Jetzt sind auch meine Hände und Füße wieder warm und ein tiefer, unwillkürlicher Atemzug signalisiert mir den Shift im Nervensystem hin zu mehr Entspannung.
Was so ein bisschen „Flattern“ und Musik aus der Jugend so ausrichten können!